Unnatural disaster // 2007

„Unnatural disaster“ stellt eine Serie von Grafiken dar, die in Zeit von Februar bis April 2012 geschaffen worden sind. Als ich die Arbeit an diesem Zyklus begann, war mein Wunsch , Ruhe und Lautlosigkeit durch das  Fehlen von Farben und Nuancen von  Weiß auszudrücken. Ich wollte dadurch erreichen, das Aktionsmoment vor seinem tatsächlichen Geschehen aufzuhalten. Die weiße Farbe, die laut Kandinsky auf  unseren Geist als die absolute Stille wirkt, soll dem Zuschauer ermöglichen, die Kompositionen frei von Emotionen, aus einer Distanz, wie im Nebel  zu betrachten. Ganz bewusst ist meine Suche nach einer sterilen Umgebung, in der ich Elemente alltäglicher Nachrichtensendungen, Verweise auf tatsächliche Ereignisse ( von der Costa Concordia – Katastrophe bis zu Symbolen , die auf Bedrohung durch Terroranschlägen oder sogar Kriegen hindeuten). Das soll die Wahrnehmung der Kompositionen maximal neutral machen. Indem ich versucht habe, dem Zuschauer allerlei Verantwortung für das Geschehene zu nehmen, will ich seine Aufmerksamkeit auf unsere immer breiter werdende Vorstellung von  „annehmbaren“  , „unnatürlichen“ Katastrophen richten, die immer als Folge entweder menschlicher Fehler oder spekulativ gesuchter finanzieller Vorteile zu betrachten sind.